Erfolgreiche Projekte erfordern professionelles Fördermittelmanagement, das Ressourcen beansprucht, die in der Organisation nicht zur Verfügung stehen.
Meine Leistungen
Ich koordiniere den gesamten Prozess der kaufmännischen Projektsteuerung, um den Verwaltungsaufwand schlank zu halten.
![]()
Erstellung und Fortschreibung des Kosten- und Finanzierungsplans
Der Kosten- und Finanzierungsplan ist elementar im gesamten Projektverlauf. Insbesondere, wenn mehrere Zuwendungsgeber involviert sind, ist die Abstimmung der Zahlen aus einer Hand ein unschätzbarer Vorteil.
![]()
Begleitung bei Antragstellung und Abruf der Finanzierungsmittel
Sowohl die Antragstellung als auch die Formalien und Fristen zum Abruf der Mittel für einzelne Finanzierungstranchen erfordern zielgerichtete Korrespondenz zwischen Projektleitung und Zuwendungsgeber, die ich in einer Hand bündle.
![]()
Moderation der Zuwendungsgeberkonferenzen
In den meisten Projekten kommt es im Verlauf zu Änderungen. Die professionelle Vor- und Nachbereitung, sowie die Moderation der Konferenzen sichert den vertrauensvollen Austausch zwischen Unternehmen und Finanzierer.
![]()
Laufendes Projektcontrolling
Die Umsetzung des Projekts muss durch eine strukturierte Hochrechnung begleitet werden, um sowohl den Zeitplan als auch die Kosten und die Erreichung des Förderziels im Auge zu behalten.
Beispiele erfolgreich umgesetzter Projekte
Berichtswesen Aufbau für gemeinnütziges Unternehmen
Für ein gemeinnütziges Unternehmen entwickelte ich ein Berichtswesen, das die Budgetausnutzung im laufenden Haushalt und in Projekten transparent macht. Im Interim-Management übernahm ich die Controlling-Leitung und koordinierte die Erstellung sowie Anpassung von Wirtschafts- und Mittelfristplanung.
Ergebnis: Vertrauensgewinn bei öffentlichen Zuwendungsgebern, dadurch schnelle Umsetzung auch komplexer Finanzierungen
Laufzeit: 3,5 Jahre, 15–20 Stunden/Woche
Fördermittelmanagement Kultureinrichtung
Koordination der Antragstellung (EU, Bund, Land), Mittelabrufe und laufende Abstimmungen mit Zuwendungsgebern und Bauherrin bei Anpassungen des Projekts, Moderation der Zuwendungsgeberkonferenzen.
Ergebnis: termingerechte Umsetzung und valide Dokumentation.
Laufzeit: 2 Jahre, ca. 300 Beraterstunden